Slovenya (SZ), Hırvatistan (HZ). Sırbistan (ZS), Bulgaristan (BDZ) ve Türkiye (TCDD) devlet demiryolları kurumlarının ortaklaşa projesine Almanya (DB) da danışmanlık hizmeti ile katkıda bulunmuş.
İlk etapta bir dizel lokomotif ile yapılan denemede Ljubljana - İstanbul arasının 57 saatte alındığı ve bunun bir kamyondan 2 kat daha hızlı bir süre olduğu belirtilmiş, tren ile taşınan yüklerin gümrüklerde daha az bekleme yapması, proje çerçevesinde lokomotif değiştirilmeden aynı lokomotifin tüm yolu kat ediyor olması gibi etkenlerin bu hızı sağladığı, 2014 yılına kadar güzergahta yapılacak diğer iyileştirmeler ile birlikte bu yolculuğun süresinin 25 saate kadar düşürülebileceği belirtilmiş. Tabii çeviri çok iyi olmadığı için ben bu kadar çıkartabildim
TCDD nin bu tip projeler girmesinin çok iyi karşılıyorum, bugünler de Avusturya demiryolu forumlarında hızlı trenimizin Avrupa bağlantısının tek yönlü sadece İstanbul' a gidiş için bilet kesecek şekilde olmasını dile getiren gerizekalı (zeka seviyeleri hakikatten düşük) Avusturyalı ya da Almanların da ağzına pabucu tıkamış oluruz, umarım bu işler adı geçen ülkelerin bürokrasi ve rüşvet sorunları arasında heba olup gitmez.
In nur noch 37 statt bisher rund 60 Stunden soll ein Test-Containerzug von Europa nach Asien fahren. Am Montag verließ der Zug Ljubljana in Richtung Istanbul. An dem wichtigen Projekt sind die Staatsbahnen von Slowenien (SZ), Kroatien (HZ). Serbien (ZS), Bulgarien (BDZ) und der Türkei (TCDD) beteiligt. Mitarbeiter des DB-Konzerns haben die Unternehmen als Berater und Moderatoren unterstützt. Der DB Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn betonte in Berlin die Bedeutung des Südostkorridors für den europäischen Schienengüterverkehr: "Dieses Projekt zeigt, was wir erreichen können, wenn die Bahnen an einem Strang ziehen. So erreichen wir für die umweltfreundliche Schiene auf den großen europäischen Korridoren Fahrzeiten, die kein Lkw unterbieten kann. Jede Verbesserung einer Strecke stärkt das gesamte Netzwerk, so dass alle Bahnen profitieren." Wegen seiner politischen Bedeutung hat das Business Advisory Council, die Nachfolgeorganisation des Balkan Stabilitätspaktes, dieses Eisenbahnprojekt initiiert und gefördert.
Die größten Zeitgewinne werden durch eine engere Kooperation der fünf Bahnen, straffere Zollprozesse und durch den Einsatz einer Doppeltraktion aus einer Mehrstrom- sowie einer Diesellok von MRCE Dispolok erzielt. Damit werden an den nicht elektrifizierten Abschnitten zeitaufwändige Lokomotivenwechsel unnötig. Die Strecke ist 1.577 Kilometer lang und führt über zwei unterschiedliche Stromsysteme, noch nicht elektrifizierte und eingleisige Abschnitte. Durch bauliche und betriebliche Verbesserungen soll die Fahrzeit bis zum Jahr 2014 auf 25 Stunden reduziert werden. Dann wäre der Zug doppelt so schnell wie ein Lkw, der zwischen Slowenien und der Türkei bis zu 57 Stunden unterwegs ist.